!!!!Wichtig!!!!
Legt vorher eine Sicherheitskopie der Datei an, die ihr ändern wollt
!
Schiffe soviele
man sehen will ;)
Die Dateien persist*.lua Im Ordner Homeworld2\Bin\Profiles\Profile1\Campaign\ASCENSION,
wobei * für die Mission steht, enthalten die Daten für die
Speicherstände am Anfang einer jeden Mission. Dort sind also unter
anderem die RU's und Anzahl der eigenen Schiffe gespeichert.
Die Dateien lassen sich mit dem Editor ganz leicht öffnen und damit
auch
verändern. Die Anzahl der RU's steht ganz am Ende der Datei und kann
durch jeden
beliebigen Wert ersetzt werden, man sollte allerdings nicht zu sehr übertreiben.
Wie schon erwähnt können auch die Schiffe selber geändert werden,
indem man ihre Namen verändert:
z. B. type = "Hgn_IonCannonFrigate", in type = "Hgn_AssaultFrigate",
noch besser aber ist die Tatsache, dass man SCHIFFE HINZUFÜGEN kann,
und zwar
jedes x-beliebige. Möglich macht dies die Möglichkeit im Spiel jedes
Schiff zu kapern und dadurch selbst das Maximum an Fregatten oder
Schlachtschiffen zu überschreiten.
Durch die Veränderung der persist*.lua Datei ist es möglich sich
eine Flotte mit
vielleicht 30 Ionen-Fregatten, 20 Destroyern, 10 Battlecruisers (!),
und 50 Fightern ;) .
Selbst mit der Hälfte dürfte wohl jede Mission ein Kinderspiel
werden.
Die Durchführung ist allerdings nicht ganz so einfach.
Jedes Schiff ist
wiefolgt in der Datei abgespeichert:
z.B. Interceptor und Ressource-Collector:
{
index = 0,
type =
"Hgn_Interceptor",
hotkey =
67108872,
teamColourHandle
= 0,
size = 5,
tactic =
1,
},
{
index = 0,
type =
"Hgn_ResourceCollector",
hotkey =
67113472,
teamColourHandle
= 22,
size = 1,
tactic =
0,
},
Dabei fängt jedes Schiff mit { an und hört mit }, auf (man braucht
nur einen
schon vorhandenen Fighter markieren und kopieren und dahinter direkt
wieder einzufügen, etwa so:
{
index = 0,
type =
"Hgn_Interceptor",
hotkey =
67108872,
teamColourHandle
= 0,
size = 5,
tactic =
1,
},
{
index = 0,
type =
"Hgn_Interceptor", <--------
(kopierter Text)
hotkey =
67108872,
teamColourHandle
= 0,
size = 5,
tactic =
1,
},
{
index = 0,
type =
"Hgn_ResourceCollector",
hotkey =
67113472,
teamColourHandle
= 22,
size = 1,
tactic =
0,
},
Schon hat man einen Fighter mehr in seinen Reihen, ohne auch nur 1
RU-Einheit dafür bezahlt zu haben.
Wichtig ist nur, dass die Sachen nicht in den Zeilen verschoben
werden, also die Klammern sich in der gleichen Reihe befinden sowie
die verschiedenen Wörter
(zur Not hat man ja noch die Sicherheitsdatei).
},
{
Dies ist theoretisch mit JEDEM Schiff möglich. Probiert habe ich es
nur mit den eigenen Schiffen, aber es vielleicht auch möglich ein
Schiff des Keepers zu besitzen. Probiert es aus!
am Ende noch meinen "Liebling", falls ihr selber noch keine
Battlecruiser besitzt.
Zum Einfügen in die Datei:
{
tactic = 1,
type = "Hgn_Battlecruiser",
subsystems = {
{
index = 0,
name =
"HGN_BATTLECRUISERIONBEAMTURRET",
},
{
index = 0,
name =
"HGN_BATTLECRUISERIONBEAMTURRET",
},
{
index = 0,
name =
"HGN_BATTLECRUISERENGINE",
},
{
index = 0,
name =
"HGN_C_MODULE_FIRECONTROL",
},
},
buildjobs = {
},
size = 1,
shiphold = {
},
name = "",
teamColourHandle = 0,
hotkey = 256,
},
Direkt mit fertigem Fire Contol Module. Die restlichen Sachen wie die
Turrets, Engine, buildjob, shiphold gehören alle noch mit zum Schiff
und müssen auch kopiert werden. Man erkennt an den ersten Zeilen mit
tactic = 1 wo ein
anderes Schiff schon aufhört und das nächste beginnt.
Natürlich ist dies mit Aufwand verbunden, doch es lohnt sich. Mit
einer solchen Flotte ist der Gegner nur noch Toast.
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